Schule 3000

Warum jetzt?

Warum jetzt?

Ausgangslage:

Die Pandemie ist ein Stresstest für die Schule und alle Beteiligten.

Im Lock-down war jedes Mitglied der Schulgemeinschaft auf sich gestellt.

Die Schule zog zu Hause ein – im Schulhaus wurde es ruhig.

Der Schulbetrieb findet unter erschwerten Bedingungen statt und die Belastung ist hoch. Die Handlungsfähigkeit ist eingeschränkt.

Fazit: 

Kommunikation und Gremien haben sich nicht krisenfest gezeigt. Es mussten Neue Wege gefunden worden. Dank gegenseitiger Hilfsbereitschaft und Mut zum Experiment gibt es an vielen Schulen positive Errungenschaften. Diese gilt es zu bewahren und den Rückfall in alte Muster zu verhindern.

Mehr ist möglich! AZRA hört zu, fördert den Austausch und damit das Miteinander im Ökosystem. Ganz ohne Bedingungen wird jedes Mitglied der Schulgemeinschaft eingeladen mitzuwirken.

Aktive Demokratie heißt Mitmachen. Wir setzen die kreative Kraft im Ökosystem Schule frei, um nachhaltige Verbesserungen zu erreichen.

Potenziale entfalten, Schule gestalten.

Die weiteren Schritte könnten wie folgt aussehen:

1. Vorgespräche:
Zuhören und Verstehen – mit jeder Anspruchsgruppe einzeln

2. Workshop Ökosystem:
Verständnis fördern, Gemeinsam kreativ, Mehrwerte erkennen

3. Markt der Möglichkeiten:
Ideen vorstellen, gemischte Teams bilden, Ziele und Vorgehen klären

4. Ergebnisse feiern:
Umsetzung unterstützen, Fortschritt messen, Resultate erzielen

Potenziale entfalten, Schule gestalten

Stärkung der Schulgemeinschaft

Stärkung der Schulgemeinschaft

Demokratie neu denken:

Die Teilnahme steht jedem Mitglied der Schulgemeinschaft offen, unabhängig von Alter und Sprachkenntnissen.

Vom Schulhaus zum Ökosystem:

Den Austausch zwischen den Anspruchsgruppen vereinfachen. Das rollenübergreifende Denken und Handeln fördern. Den gemeinsamen Mehrwert in den Fokus rücken.

Ein Miteinander aller Anspruchsgruppen:

Die Gremien durch lösungsorientiertes Arbeiten in gemischten Teams ergänzen. Die Vision: eine neue Art der Bildungspartnerschaft zwischen Schule, Schüler*innen und Eltern.

Das positive Denken als treibende Kraft:

Nachhaltige Verbesserungen mit demokratischen Mitteln. Es geht nicht um die Wahl des Klassensprechers, sondern um das 3-fache MIT – Mitdenken, Mitwirkung und Mitentscheiden. Demokratie erleben heißt etwas bewegen.

Förderung durch den Berliner Senat!

Förderung durch den Berliner Senat!

Zielsetzung
Demokratie nicht lehren, sondern erleben.

Voraussetzung
Demokratie ohne wenn und aber, die Mitwirkung ermöglicht.

Maßnahme:
Förderung von Schulentwicklungsprozessen im Sinne der demokratischen Schule in Kooperation mit externen Partnern der politischen Bildung

Schulen können Honorar- oder Werkverträge mit außerschulischen Bildungspartnern schließen.

Wunsch: alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, auch die Schüler*innen in die Entscheidung einbinden.

Demokratie erleben

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Mit der „AZRA Bestandsaufnahme“ helfen wir, die aktuelle Kultur zu
verstehen und herauszufinden, worauf es ankommt.

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